|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DB 19-825 Neuestes Pferd im Stall der IG Bahnbus sollte ein Vertreter der zweiten Standardbus-Generation werden. Nach langwieriger Suche und einigen herben Enttäuschungen fiel die Wahl auf einen der ganz wenigen Mercedes-Benz O 407 der DB, die überhaupt noch existieren. Wir entschieden uns somit für den ehemaligen DB 19-825, die Variante mit Kofferraum. Der Bus bekam die DB-Zulassung allerdings nur noch auf dem Papier und wurde im November 1988 gleich bei dem Bahnbus-Nachfolger OVF, einem der sogenannten „Pilot-GBB´s“, mit dem neuen Kennzeichen N-WA 825 in Dienst gestellt. Stationiert war er immer in der Betriebsstelle Würzburg, wie die komplette Serie von DB 19-822 bis 826. Bereits 1995 wurde der Überlandbus bei der OVF ausgemustert und hatte danach nur einen Nachbesitzer, den ASB Forchheim. Im Innenraum wurde ein Behindertenlift montiert und dafür einige Sitzreihen ausgebaut, damit ein Einsatz als Behindertenbus möglich wurde. Hier spulte er in der Zeit bis zur Stilllegung im August 2010 nur vergleichsweise recht wenige Kilometer ab, so dass die Laufleistung mit gut 780.000 km für das Alter von 23 Jahren recht niedrig ist.
Im Herbst 2010 entdeckten wir den Bus in einer Händleranzeige und nach einer Besichtigung erfolgte dann Anfang November die Überführung in heimische Gefilde.
Da der Wagen nach seiner "Bahnbus"-Zeit nur einmal den Besitzer wechselte, ist nur eine überschaubare Anzahl an Umbauten vorgenommen worden. Diese sind zwar etwas schwerwiegender, da die Umbauten jedoch mit großer Sorgfalt ausgeführt wurden, lässt sich der Ursprungszustand mit einem überschaubaren Arbeitsaufwand wieder herstellen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugdaten:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
© IG Bahnbus 2021